Kids Climate Conference 2018

Gewinne ein Super-Wochenende und sei dabei!

In diesem Sommer ist es wieder so weit: Im Center Parcs Park Hochsauerland findet die vierte Kids Climate Conference statt. Auch der WWF ist dabei, wenn sich vom 15. bis 17. Juni 2018 alles rund um das Thema "Welt in Bewegung" dreht.

Unsere Welt ist immer in Bewegung. Die Erdplatten, auf denen die Kontinente liegen, gleiten auf dem flüssigen Erdinneren, Gebirge und Gräben wachsen und schrumpfen und Ozeane verändern sich im Rhythmus von Ebbe und Flut. Tiere und Pflanzen bewegen sich mit den Tages- und Jahreszeiten und folgen ihren ganz eigenen Lebensrhythmen. Genauso bewegen wir Menschen uns: Wir leben unseren Alltag, gehen auf Reisen oder fliehen vor Hunger und anderen Nöten. All diese Bewegungen hinterlassen Spuren auf unserer Erde. Sie verändern unsere Umwelt, die Natur und das Klima.

Wie sehen die Spuren aus, die wir hinterlassen? Wohin bewegen wir uns? Wohin bewegt sich unsere Erde? Gehen wir den richtigen Weg?

Sei dabei, wenn 150 Kinder gemeinsam mit Wissenschaftlern,Politikern, Unternehmen und Organisationen herausfinden, welche Bewegungen unsere Erde am Leben erhalten. Wir erforschen gemeinsam, wie sich Tiere bewegen und welche Kraft Naturgewalten entwickeln können. Außerdem hinterfragen wir, wie wir Menschen uns nachhaltig bewegen können. Und: Können wir all die verschiedenen Bewegungen nutzen, um Unerreichbares erreichbar zu machen, eine Zukunft zu schaffen, in der alle Menschen, Tiere und Pflanzen einen Platz zum Leben haben? Lass es uns gemeinsam herausfinden!

Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Mach mit bei unserem großen Wettbewerb und gewinne die Teilnahme an einem Wochenende zur Kids Climate Conference 2018. Du wirst mit deiner Familie eingeladen, das Wochenende der KCC im Center Parcs Park Hochsauerland zu verbringen und spannende Erfahrungen zu machen.

Um mitzumachen, brauchst du nur ein bisschen Fantasie: Stell dir vor, du wärst Verkehrsminister und hättest die Möglichkeit, eine Regelung zum Schutz der Umwelt und Natur in Deutschland durchzusetzen. Was wäre das? Wofür würdest du dich einsetzen?

Erzähle uns davon in einem Bild, Text oder einer Videobotschaft.

So geht es

Lade dir hier die Aktionsbeilage herunter, drucke sie aus (auf Recyclingpapier) und nutze sie für deinen Text oder dein Bild.

Lade deinen Beitrag (Text, Bild oder Video) direkt auf kidsclimateconference.de hoch. Dort finden du und deine Eltern auch die Teilnahmebedingungen.

Oder schicke deinen Beitrag per Post an: Kids Climate Conference, Sonnenallee 1, 59964 Medebach.

Einsendeschluss ist der 29. April 2018

Die Jury freut sich auf deinen Beitrag und wird aus allen Einsendungen 150 Kinder auswählen. Wäre toll, wenn auch du dabei wärst.