Teste dein Wissen

Bist du ein Alpen-Experte?

Richtige Antworten erscheinen in grüner Schrift und falsche Antworten in roter Schrift. Viel Spaß!

Wenn du ins Grübeln kommst, lies einfach nach auf unserer Alpen-Seite, der Bartgeier-Seite und der Murmeltier-Seite.



Wer gräbt Höhlen in den Fels?
Braunbär
Murmeltier
Gämse
Deine Antwort:  
 


Wer ist frostfest bis zu minus 16 Grad?
Hagelgeier
Gletscherfloh
Eiswurm
Deine Antwort:  
 


Südlich der Alpen ist das
Untermeer
Nebenmeer
Mittelmeer
Deine Antwort:  
 


Lieblings-‚Leckerli’ der Bartgeier sind
Knochen
Fußnägel
Kieselsteine
Deine Antwort:  
 


Zu den typischen Alpenbewohnern zählt
das Felsenrind
die Kieselalge
der Steinbock
Deine Antwort:  
 


Welche Pflanze gibt es wirklich?
Schickiblau
Superrot
Edelweiß
Deine Antwort:  
 


Typische Alpenpflanzen sind
klein und behaart
groß und dünn
dick und stachelig
Deine Antwort:  
 


Wie heißt der höchste deutsche Berg?
Flugzeugheck
Autodach
Zugspitze
Deine Antwort:  
 


Mit zunehmender Höhe gibt es
weniger Sauerstoff
mehr Süßstoff
mehr Bäume
Deine Antwort:  
 


Welcher große Fluss entspringt in den Alpen?
Elbe
Rhein
Amazonas
Deine Antwort:  
 


Du hast 0 von 0 Fragen richtig beantwortet.
Oh je! Leider haben sich noch einige falsche Antworten eingeschlichen. Schau doch noch mal ins Tierlexikon. Hier findest du jede Menge spannende Infos zu den verschiedensten Tieren und kannst beim nächsten Mal bestimmt besser punkten. 

Prima, du hast einige der kniffligen Fragen richtig beantwortet. Bei manchen konntest du leider nicht punkten. Schau doch noch mal ins Tierlexikon. Hier kannst du auch Dinge lesen, die du vorher noch nicht gewusst hast und bist so bestens vorbereitet für die nächste Quizrunde

Toll, wie viel du weißt! Du bist ja ein richtiger Tierexperte. Bestimmt hast du schon im ein- oder anderen YOUNG PANDA-Aktuell geschmökert oder das Tierlexikon gut studiert. Kennst du dich auch mit anderen Tieren so gut aus? Finde es heraus in einer neuen Quizrunde.